Mit Nachhaltigkeit Zukunft gestalten.
Welche sind die wichtigsten Trends, die bis 2030 im Fokus stehen? Wo wird der größte Consumer Change stattfinden? Und welche Marktpotentiale ergeben sich daraus?
In der IDEACT Future Lounge greifen wir gezielt diese Fragen und die wichtigsten Megatrends der nächsten Jahre auf. Und noch mehr. Wir zeigen nicht nur Zukunftstrends, sondern liefern auch Antworten. Welche relevanten Zusammenhänge daraus für Unternehmen resultieren. Welche Veränderungen sich in Innovationen, Geschäftsmodellen oder Markenstrategien abzeichnen. Und wo die größten Handlungsfelder für die Zukunft liegen.
Willkommen zu dem Megatrend, der unser nächstes Jahrzehnt wie kein anderer prägen wird. Der neue Kundenbedürfnisse hervor bringt, Geschäftsmodelle disruptiert, neue Werte und globale Identitäten schafft – die neue Ära der PLANET-CENTRICITY. Was bedeutet, wenn Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel ins Zentrum von Konsumentscheidungen, Innovationen, Marken und neuen Geschäftsmodelle rücken? Wir schauen es uns an.
1 / Conscious Consumers
Wie ein nachhaltiger Lebensstil von der Nische in den Mainstream der Bevölkerung rückt und mit neuer Radikalität gelebt und eingefordert wird. Über den Gap zwischen nachhaltigen Intensionen und nachhaltigem Handeln. Welche neuen Pain Points die Konsumenten von morgen drücken. Und dem Spannungsfeld der Consumer zwischen Aktivismus und Eco-Shame.
2/ Planet-Centric Design
Wie nachhaltige Ziele zu den Innovationstreibern von morgen werden. Über neue Denkweisen und Perspektiven an Innovationen heranzugehen. Wie sich der Shift von user-centric zu planet-centric design vollzieht. Die innovativsten Beispiele wie daraus im Produktdesign völlig neue Herangehensweisen entstehen bezüglich der Art, Verwendung und Wiederverwendung von Materialien.
3 / Next Generation Businesses
Wirtschaftsprinzipien werden neu definiert. Vom better product zum better business. Wie die neue Generation der Purpose-driven Economy Unternehmensziele und Geschäftsmodelle verändert. Warum B-Corps die Gestalter neuen Unternehmertums sind. Und an welchen Stakeholdern sich die zukünftige Unternehmensgeneration ausrichtet.
4/ Purpose-getriebene Marken
Welche Marken in Zukunft im Relevant Set der Verbraucher stehen werden. Warum Purpose mehr als ein Buzzword für Marken ist. Was die Konsequenz radikaler Transparenz für Unternehmen und Marken bedeutet. Wie zukunftsfähige Marken als neue Partner im Purpose-getriebenen Konsum positionieren müssen und wem das schon richtig gut gelingt. Hier mehr zu Marken mit Purpose.
Im Anschluss an den Impuls gab es regen Austausch unter den Teilnehmern. Angeregt wurden die Unterhaltungen bei Finger Food Snacks & Drinks fortgeführt. An der Future Wall wurden im Co-Creation Format alle weiteren Gedanken festgehalten. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass das Thema einen der wichtigsten Zukunftstrends darstellt. Mit großem Potenzial für Handlungsfelder und Zukunftsstrategien. Viel zu schnell ging die Zeit zu Ende. Aber die Serie wird fortgeführt und die nächste Future Lounge kommt bald! Und das nächste Mal mit noch mehr Raum für Diskussionen.
„Ich hätte noch stundenlang zuhören können. Ein großartiger Impuls und toller Abend.“
Fotocredits: Monica Garduno
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