Brand Purpose2022-03-07T22:34:14+01:00

BRAND PURPOSE

Brand Purpose –  Entdecke den Purpose der Marke und mache ihn für die Menschen sichtbar.

PURPOSE

DISCOVERY

Wir helfen Unternehmen und Marken ihren Purpose zu identifizieren.

In der Purpose Discovery wird die Antriebskraft deines Unternehmens aufgedeckt – wofür deine Marke steht und welchen positiven Beitrag sie bewirken will.

BRAND  

PURPOSE

Ein gut ausgearbeiteter Brand Purpose kann seine Kraft erst vollständig entfalten, wenn er in der Markenstrategie verankert ist. Wir integrieren den Purpose in der Marke und machen ihn für Kunden, Mitarbeiter:innen und Talents sichtbar, spürbar und erlebbar.

PURPOSE

AKTIVIERUNG

Authentisch gelebter Brand Purpose wird zum langfristigen Wachstumstreiber für Marke und Unternehmen. Wir übersetzen, wie dieser erfolgreich nach innen und außen getragen wird.

Was ist Brand Purpose?

Der Purpose ist die Antwort auf die Frage, warum und welchen Beitrag ein Unternehmen leisten will. Für den Menschen, die Gesellschaft und die Welt, in der wir leben. Der Brand Purpose beantwortet diese Frage auf Markenebene.

Purpose | Der übergeordnete Unternehmenszweck als Kern des neuen Wirtschaftens.

Purpose ist die Antwort auf die Frage warum das Unternehmen oder die Marke existiert. Er stellt den Unternehmenszweck in den zentralen Mittelpunkt. Warum und mit welchem Handeln die Marke die Gesellschaft und die Welt in der wir leben verändern will. Purpose ist der Grund, warum die Mitarbeiter:innen jeden Tag gerne aufstehen. Warum die Kunden bestimmte Produkte und Services anderen vorziehen. Und warum Top Talente sich an Unternehmen binden wollen.

Purpose ist der übergeordnete Unternehmenszweck. Der spürbare positive Beitrag, den ein Unternehmen erzielen will – für den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und für die Welt in der wir leben.

Für Unternehmen ist damit eine neue Ära der Unternehmens- als auch Markenführung angebrochen. Unternehmen messen sich künftig nicht mehr nur an ihrer Profiterreichung, sondern verfolgen ein übergeordnetes Unternehmensziel. Ein Ziel, welches auch nach nachhaltigen, sozialen oder ethischen Kriterien definiert wird. Dabei sind profitabeles und verantwortliches Wirtschaften längst kein Widerspruch mehr.

Der Purpose wird zum Kompass im Unternehmen, der die langfristige Ausrichtung vorgibt und der die Menschen im Unternehmen antreibt.

LEISTUNGEN

  • Corporate Purpose

  • Brand Purpose

  • Purpose Discovery

  • Markenstrategie

  • Purpose Workshops

  • Purpose Aktivierung

  • Employer Branding

  • Markenwerte

  • Markenkultur

Purpose Discovery | Die Identifikation der sinnstiftenden Idee hinter Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke.

In der Purpose Discovery wird die Antriebskraft des Unternehmens aufgedeckt – wofür die Marke steht und welchen positiven Beitrag sie bewirken will.

Wir helfen Unternehmen und Marken ihren Purpose zu identifizieren. Warum und wie sie die Welt durch ihr Handeln verändern wollen. In unserem Co-Creation Ansatz und kreativen Sessions holen wir das nicht so offensichtliche aus der eigenen Unternehmens-DNA hervor. Welche Überzeugungen und Werte werden im Unternehmen gelebt? Woran glauben Führungskräfte? Wofür brennen Mitarbeiter:innen und warum lieben Kunden sie? Wir beantworten die Frage, warum ein Unternehmen existiert  – unabhängig von seinem Bestreben danach Umsatz zu erzielen –  und wofür es sich einsetzen will.

Die Ergebnisse verdichten wir in der sinnstiftenden Leitidee für dein Unternehmen. Dem übergeordneten Ziel, das für alle Stakeholder Sinn, Vertrauen und Identifikation schafft.

Brand Purpose | Marken, die Position beziehen und Haltung zeigen.

Mit einem starken Brand Purpose bezieht eine Marke Position. Sie steht für etwas Größeres, als für ihre Produkte und Services. Sie hat ein gesellschaftliches Markenversprechen und zeigt Haltung in ihrem Handeln nach außen.

Für zukunftsgerichtete Marken ist ein Brand Purpose kein nice-to-have sondern ein must-have.  Denn Marken mit Haltung sind gefragt. 75% der deutschen Konsumenten erwarten heute, dass sich Marken aktiv an Lösungen für soziale und ökologische Probleme beteiligen und eine klare Haltung einnehmen. Es geht um Engagement für das, was Menschen wichtig ist. Dieselben Werte, hinter denen sie stehen und woran sie teilhaben wollen.

Gemeinsam konkretisieren wir den Purpose deiner Marke zu einem Leitbild nach innen und außen. Klar, einzigartig und sinnstiftend. Glaubwürdig und nah an den eigenen Unternehmenswerten und Kompetenzen. Relevant für Kunden und Mitarbeiter:innen.

Purpose driven Brand Strategy | Purpose in der Markenstrategie verankern.

Ein gut ausgearbeiteter Brand Purpose kann seine Kraft und sein Potenzial erst dann vollständig entfalten, wenn er in der Markenstrategie verankert ist. Sonst läuft er Gefahr zur leeren Kommunikationshülse oder auf ein Marketing Tool reduziert zu werden. Und nichts wird von Verbrauchern kritischer gesehen, als Purpose-washing. Wenn auf Haltung keine Handlung folgt.

Wir verankern den Purpose tief im Unternehmen. Damit schaffen wir die Grundlage für die Ausrichtung deiner Markenziele und deiner Aktivitäten. Im Prozess der Markenentwicklung integrieren wir in unserem Ansatz den Purpose bereits als festen Bestandteil der Markenstrategie. Oder richten existierende Marken neu an ihrem Brand Purpose aus.

So kann der Brand Purpose kohärent als Leitprinzip für Markenkultur, Markeninnovation und Ihr Employer Branding fungieren. Und gezielt in Wachstum, Motivation und Impact übersetzt werden.

Purpose Aktivierung | Brand Purpose nach innen und außen erlebbar machen.

Authentisch gelebter Brand Purpose wird zum langfristigen Wachstumstreiber für Marke und Unternehmen. Wir übersetzen, wie dieser erfolgreich nach innen und außen gelebt wird.

In unserem Co-Creation Ansatz entwickeln wir gemeinsam einen Fahrplan und konkrete Maßnahmen, um den Brand Purpose für Kunden, Mitarbeiter:innen und die Community sichtbar und spürbar zu machen.

„Without a sense of purpose, no company, either public or private, can achieve its full potential.“

Larry Fink, CEO BlackRock

Warum Purpose mehr als ein Buzzword ist. Und warum jedes Unternehmen seinen Purpose kennen sollte.

Purpose ist weit mehr als ein Buzzword oder ein kurzfristiger Hype im Marketing. Unternehmen, die ihren Purpose definiert haben und diesen konsequent ins Zentrum ihres Denkens und Handelns rücken, sind in mehreren Dimensionen erfolgreicher.

Sinnstiftung spielt eine wesentliche Rolle in der Kaufentscheidung. Global sind 64 Prozent der Verbraucher Believe Driven Buyers“. Das heißt sie greifen vermehrt zu Marken, mit deren Werten und Sinn sie sich identifizieren können und die für etwas Größeres stehen als ihre Produkte oder Services. Vertrauen, Markenbindung und Aufpreisbereitschaft sind deutlich höher.

Purpose schlägt sich auch im Employer Branding durch. Das innere Commitment der Mitarbeiter:innen ist spürbarer und 83 Prozent der jungen Talente wollen lieber für Firmen arbeiten, hinter deren Werten und Visionen sie stehen.

Purpose treibt Performance. Unternehmen und Marken, die den Menschen, unsere Gesellschaft und Umwelt im Auge haben, sind performancestärker, wachsen schneller als andere und weisen um 137 Prozent bessere KPIs auf. Purpose-getriebene Unternehmen haben eine um 42% bessere finanzielle Performance als ihre Wettbewerber.

In anderen Worten: für nachhaltiges Wachstum, Zukunftsfähigkeit und gesellschaftliche Akzeptanz von Marken ist der Purpose im Zentrum des unternehmerischen Handelns künftig unabdingbar.

Kunden & Markenprojekte

Brand Purpose, Markenentwicklung, Markenarchitektur

IDEACT Kundenlogo 360 Virtuality

Brand Purpose, Markenstrategie, Geschäftsmodell

IDEACT FOOTPRINTS 1

Markenstrategie, Brand Purpose, Brand Design, Markeninnovation, Markenkultur

IDEACT FOOTPRINTS 1

Markenkommunikation, Kommunikationsstrategie, Product Launches

Markenentwicklung USA  & Canada, Positionierung, Kommunikation, Kundenbindungsstrategie

IDEACT FOOTPRINTS 1

Markenstrategie, Brand Purpose, Markenlaunch, Markenkultur, Brand Design

IDEACT FOOTPRINTS 1

Multi-Markenstrategie, Markenarchitektur, globale Markenführung

IDEACT FOOTPRINTS 1

Zukunftsimpulse, Brand Purpose, Markenstrategie

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