Digitale Plattform-Brand: der Markenaufbau der KI-Revolution für die Hotellerie

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Logo 9dots

Eine Marke, geboren aus dem Wunsch nach echter Transformation – mit einem klaren Ziel: Die Individualhotellerie in die digitale Zukunft zu führen. Als Branchenpionier macht 9dots künstliche Intelligenz zum zentralen Baustein zukunftsfähiger Hotelbetriebe und entwickelte daraus das erste ganzheitliche Hotelbetriebskonzept als Plattformlösung.

Vom ersten Markenworkshop bis zur finalen Markenstory durften wir diesen Weg in unserem Branding-Prozesses mitgestalten. Von der Markenstrategie bis zum Markennamen. Vom Brand Design bis zum Markenauftritt. Über 9 Monate Markenkraft hinter den Kulissen.

Das Ergebnis: Eine kraftvolle neue Marke, die die Spielregeln der Hotellerie neu schreibt.

LEISTUNGEN

  • Markenstrategie

  • Markenpositionierung

  • Markenwerte

  • Brand Naming

  • Logo

  • Brand Design

  • CI & Brand Guidelines 

  • Brand Tonality

  • Kommunikationsstrategie 

  • Markenkommunikation

  • Website

  • Markenkultur

MARKENSTRATEGIE

Wo Klarheit für die Marke entsteht.

Im Co-Creation-Prozess und in intensiven Markenworkshops haben wir die Marke von innen nach außen entwickelt : mit echten Brand Personas, starken USPs, einem Markenleitbild, das Orientierung gibt.  Und einer Markenidentität, die nicht nur trägt, sondern begeistert und 9dots klar im Markt positioniert.

Das Ergebnis: ein strategisches Markenkonzept mit klar definiertem Markenkern.  Die perfekte Basis für ein starkes Brand Design.

BRAND NAMING

Der Markenname 9dots ist eine Hommage an das ikonische Kreativrätsel „Verbinde neun Punkte mit vier Linien, ohne abzusetzen“ – ein Sinnbild für unkonventionelles Denken jenseits des Gewohnten. Genau diese Philosophie verkörpert die Marke: neue Perspektiven, smarte Lösungen und ein klarer Bruch mit alten Denkmustern der Hotellerie.

Abgerundet wird das Naming durch ein stimmiges Produkt- und Angebotsnaming sowie den Markenclaim:
„9dots. Join the revolution.“ – ein klarer Aufruf, Teil der digitalen Transformation in der Hotellerie zu werden.

IDEACT | Logo 9dots

LOGO

Ein Logo, das die visionäre Identität der Marke übersetzt.

Neun Punkte formen das Bildzeichen – in unterschiedlichen Größen, angeordnet wie ein technologisches Grid.  Ein roter Punkt sticht heraus, pulsierend, lebendig. Sinnbild für Dynamik, Innovation und Energie.

„dots“ – bewusst kleingeschrieben verleiht dem Auftritt Nähe, Augenhöhe und Zugänglichkeit.

So entsteht eine moderne Wort-Bild-Marke, die Technologie und Bewegung auf den Punkt bringt.

BRAND DESIGN

Klar. Visionär. Nah.

Starke Schwarz-Weiß-Kontraste stehen für Klarheit, Innovationskraft und Exzellenz. Die Komplementärfarbe Himbeer setzt bewusst einen starken Akzent, der sich vom Branchencode unterscheidet.

Die Bildsprache bringt die Vision von 9dots auf den Punkt: Planeten-Visuals zeigen den Weitblick der Marke, während Teamfotos Nähe und Persönlichkeit vermitteln.
Eine moderne, minimalistische Typografie, rundet das Brand Design zu einem stimmigen, modernen Markenauftritt ab – markant, eigenständig und voller Energie.

Brand Design 9dots Business Cards
IDEACT | 9dots Signatur
IDEACT | 9dots Branddesign
Brand Design Guide 9dots | IDEACT Better Brands

BRAND & DESIGN GUIDE

Der Brand & Design Guide – inklusive Gestaltungsprinzipien, Typografie, Farb- und Bildwelt – dient als Tool für alle, die mit der Marke arbeiten. Intern wie extern. Ob Design oder Messaging: Klar strukturiert, visuell inspirierend wird eine konsistente Anwendung auf den Punkt gebracht.

MARKENKOMMUNIKATION

Markenstory. Messaging. Presse-Kit.

Ausgehend vom Markenkern entwickelten wir eine klare Markenstory, Kernbotschaften und Narrative für alle Zielgruppen: Kunden, Partner und Bewerbende.

Von Elevator Pitch bis zum Employer Branding – jede Aussage stärkt das Profil der Marke. Die Kommunikationsstrategie bündelt alle Maßnahmen unter einer starken Leitidee. So wird 9dots verständlich, spürbar und begeisternd. In der Organisation, im Markt und in der Presse.

In der Markenkommunikation entfaltet das Brand Design von 9dots seine volle Wirkung – über alle Touchpoints hinweg.
Ob Website, Pitchdeck oder Imagebroschüre: Jeder Kontakt erzeugt ein klares, stimmiges Markenerlebnis und stärkt die Wiedererkennung.

So entsteht ein Auftritt, der 9dots als starke, unverwechselbare Marke erlebbar macht.

Einheitlich. Prägnant. Wiedererkennbar.

9dots Pitchbook | IDEACT Better Brands
9dots Website | IDEACT Better Brands

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