Chancen nutzen in der Krise!

6 konkrete Dinge die Unternehmen jetzt tun sollten um ihre Chancen in der Coronakrise zu nutzen. 

Chancen nutzen in der Krise

Krisen sind uns nicht ganz unbekannt. Unsere Mitgründerin Angela Lehmann hatte Ende 2000 in New York ihr erstes Unternehmen gegründet und war am 11 September 2001 Geschäftsführerin einer in Manhattan ansässigen Agentur für Markenstrategie & Kommunikation.

Nach den Anschlägen 2001 ging das Land und die Welt in eine enorme Krise. Budgets wurden gestrichen. Kunden wurden nervös. Die Agentur hatte zum damaligen Zeitpunkt einige feste und zahlreiche freie Mitarbeiter, Räumlichkeiten mitten in Manhattan und natürlich mussten auch persönliche Fixkosten bezahlt werden. Das Business stand kurz vor dem aus.

In dieser Zeit hat Angela gelernt was es heißt ein Unternehmen in Krisenzeiten zu führen. Und weiter aufzubauen. Angela ist 2002 mit der Agentur nach San Francisco umgezogen und hat sie bis zum Verkauf 2009 gewinnbringend geführt.

Seitdem hat sich viel getan. Und so haben wir Erfahrungen und Learnings aus dieser Zeit mit unserem heutigen Know How für Sie zusammengeführt.

Was Unternehmen jetzt ganz konkret tun können:

Unternehmen müssen jetzt Haltung zeigen. Und ihren Kunden und Mitarbeitern klare Orientierung bieten. Mit transparenter Kommunikation und bedingungslosem Kundenfokus.

Die Herausforderung wird sein nicht im organisatorischen Chaos zu versinken sondern den Fokus ungefiltert auf dem Kunden zu haben. Mehr denn je und gerade jetzt. Denn die Probleme der Kunden ändern sich. Jetzt gilt es Chancen zu nutzen die vielleicht nicht für jeden sichtbar sind.

Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden

Behalten Sie den Fokus beim Kunden. Was braucht Ihr Kunde jetzt von Ihnen. Welche Lösungen können Sie anbieten? Wie können Sie Ihre Kunden unterstützen? In schwierigen Zeiten wird die Kundenloyalität besonders groß geschrieben. Werden Sie zum Problemlöser Ihrer Kunden. Erkennen Sie seine neuen Bedürfnisse und Probleme. Und passen Sie Ihre Angebote an. Microsoft und Zoom erweitern die Möglichkeiten der kostenfreien Varianten ihrer Video-Conferencing Lösungen. Andere Anbieter senken ihre Lieferkosten. Welche sind die neuen Probleme Ihrer Kunden? Und wie können Sie darauf reagieren.

Nutzen Sie Chancen die keiner erkennt.

Betrachten Sie die Zukunftstrends. Wie werden sich Ihre Kunden entwickeln? Wie werden sich Märke entwickeln? Welche Geschäftsmodelle lassen sich daraus ableiten? Jede Krise birgt Chancen. Jetzt gilt es die Chancen für Ihr Unternehmen zu erkennen. Und zu nutzen. Mehr zum Thema Zukunftstrends und Produktideen.

Investieren Sie in agile Teams.

Noch nie war die Marktsituation so dynamisch wie jetzt. In agilen Strukturen können Sie Marktpotentiale schnell und effizient umsetzen. Ideen kostengünstig testen. Und Fehlentwicklungen vermeiden. Kollaboration und Transparenz in den Teams sind jetzt gefragt. Teams, die gelernt haben kollaborativ zusammen zu arbeiten, können dies einfacher in virtuellen Arbeitsumgebungen und Kollaborationstools einsetzen. Statt New Work Planung sofort ins New Work Handeln kommen. Mehr zur agilen Teamentwicklung.

Stärken Sie Ihre Marke.

In schwindenden Märkten sind Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens besonders wichtig. Ihre Kunden brauchen Orientierung und Klarheit. Jetzt ist es Zeit die Marke mit Werten aufzuladen, die Ihre Kunden in die Zukunft begleiten. Und noch wichtiger Ihre Werte mit authentischen Handlungen zu belegen. In Krisenzeiten interessiert Ihre Kunden weniger was Sie sagen, sondern was Sie konkret für sie tun. Mehr zum Thema Markenaufbau & Markenentwicklung.

Finden Sie Ihren Purpose.

Der Purpose eines Unternehmens wird relevanter denn je. Bisher bevorzugen schon 52% der Verbraucher Marken, die für etwas Größeres stehen als ihre Produkte und Services. Und diese Zahl wird sind in den nächsten Monaten noch deutlich erhöhen. Kunden, Mitarbeiter, Stakeholder – das „WARUM“ ihrer Organisation wird in der Zukunft Ihres Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen. Mehr zu Thema Purpose finden Sie hier.

Kommunizieren Sie transparent.

Sie können Lieferungen oder Leistungen nicht einhalten? Es sind weniger Mitarbeiter vor Ort? Sie müssen Veränderungen vornehmen? Entkoppeln Sie Ihre Kommunikation von Kampagnen und Kommunikationsstrategien. Sprechen Sie über Ihre Veränderungen. Offen und transparent. Ihre Kunden, Mitarbeiter, Community und Stakeholder werden es Ihnen danken.

 

45 Min kostenloses Business Mentoring

Jetzt gilt es für das eigene Unternehmen Chancen zu erkennen die nicht für jeden sichtbar sind. Und sie zu nutzen.

Wir unterstützen bei Fragen:

  • Wie kann ich mein Business gut durch die Krise navigieren?
  • Welche Chancen ergeben sich für mich und mein Business? Und wie kann ich sie nutzen?
  • Welche Schritte muss ich jetzt ganz konkret unternehmen um mich zukunftssicher aufzustellen?
  • Welche unternehmerischen Strategien muss ich jetzt anpassen?
  • Wie kann ich meine Marke für die Zukunft stärken?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich für mich?
  • Welche digitalen Tools helfen mir mein Business „remote“ zu führen?
  • Wie kann ich gestärkt aus der Krise hervorgehen

Lass uns sprechen und trage dich hier für dein erstes kostenloses Business Mentoring ein.

Gemeinsam betrachten wir deine Situation und besprechen Ansatzpunkte für ein mögliches Vorgehen. Auch wenn wir im Anschluss nicht zusammen arbeiten, bekommst du in diesem Gespräch wertvolle Ideen für dein Business und einen groben Leitfaden für deine nächsten Schritte.

Dieses Business Mentoring ist für dich absolut kostenlos! 

Die Zeitslots sind leider begrenzt, daher gilt First Come – First Serve. 

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